Japan will den Walfang einstellen


Der oberste Sprecher der Japanischen Regierung hat angekündigt, dass man nicht länger Wale für „wissenschaftliche Untersuchungen“ töten will. Das würde ein Ende des Walfangs in Japan bedeuten. Der zuständige Minister hat bereits alle Walfang-Lizenzen für nichtig erklärt.

Nach den Hintergründen dieser unerwarteten Entscheidung gefragt antwortete Inoue: „Walfang habe das Ansehen Japans in der internationale Gemeinschaft massiv geschädigt.“ Darüber hinaus gebe es keine Notwendigkeit mehr, Japan mit Proteinen aus Walfang zu versorgen. Der Walfang mache einfach keinen Sinn mehr.

Japan hatte bisher jedes Jahr  1000 Finn- und Zwergwale unter dem Schirm von wissenschaftlichen Untersuchungen getötet. Das Fleisch wurde aber trotzdem auf den lokalen Märkten feilgeboten.

Die Anti-Walfang-Organisationen zeigten sich erstaunt und entzückt gleichermaßen. Annika Schroer von Greenpeace sagte, dass dies auf jeden Fall tolle Neuigkeiten sind. Ein Sprecher von Sea Shepherd sagte, dass man genau für diese Zeitpunkt gekämpft hat. Allerdings traue man dem Frieden noch nicht ganz und wird mit Argusaugen wachen, ob es sich nicht nur um ein Ablenkungsmanöver handelt. Weiterhin wolle man nun den Druck gegenüber Island aufrecht erhalten.

Die Regierungen von Australien und Neuseeland haben sich noch nicht geäußert. Sie waren mit Feder-führend gegen Japans Walfang-Aktivitäten. Im Jahre 2010 hat Australien Japan sogar vor einen internationalen Kadi wegen des Walfangs gezerrt.

Quelle: cbsbreakingnews.com


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert