Sinai Divers
Heute: Unterwasser-Chaos und Nachhilfe-Stunden

Tag Sieben

Sigrid hat sich das unglückliche Abschneiden bei der Physik-Prüfung gestern besonders zu Herzen genommen. Ihre Nerven liegen blank. Sie denkt tatsächlich darüber nach, den IDC-Kurs frühzeitig zu verlassen. „Heute ist mein letzter Tag“, sagt sie noch vor Unterrichtsbeginn zu den Kursleitern, denn sie befürchtet, den Theorieteil im IE nicht zu bestehen. Wir hoffen natürlich, dass dieses Gefühl von Panik wieder vorübergeht und Sigrid uns erhalten bleibt.

Nancy hat teuflisches im SinnBei den Übungen im Freiwasser wird es heute besonders spannend. Nancy, der Alptraum aller Tauchlehrer nimmt als Schülerin an den Übungen teil. Sie will den Kandidaten das Leben extra schwer machen. Noch wissen die werdenden Tauchlehrer nichts davon.

Eine Horror-Tauchschülerin

Es geht los. Als erstes führt Hendrik vor wie man die Tauch-Ausrüstung unter Wasser ab- und wieder anlegt. Dann möchte er diese Übung mit Nancy trainieren. Nancy scheint hochmotiviert zu sein, gibt mit ausgestrecktem Arm ein begeistertes OK-Zeichen und will sofort loslegen. Allerdings ist sie nicht besonders gut austariert und rudert mit den Armen, während sie beginnt den ersten Verschluss ihrer Tarierweste zu öffnen. Dann greift sie nach nächsten Schnalle – hoppla das war der Bleigurt, der prompt zu Boden fällt. Als logische Konsequenz steigt Nancy sofort nach oben. Hendrik hat einige Mühe, die aufgeregt paddelnde „Schülerin“ wieder in den Griff und ihren Bleigurt zu bekommen. Wie gebannt beobachten die IDC-Kandidaten das wilde Treiben vor ihnen. Aber Hendrik hat die Lage schon im Griff und signalisiert, dass Nancy die Übung ohne den Bleigurt anzufassen wiederholen soll. Beim zweiten Anlauf gelingt auch Schülerin Nancy die Übung.Nancy & HendrikGiovannas Aufgabe ist heute der horizontale CESA. Sie führt die Übung zuerst vor und wendet sich dann an ihre Schüler. Nancy will selbstverständlich als erste ihr Glück versuchen und lässt sich gegenüber der Italienerin auf ihre Knie sinken. Auch dieses Mal ist ihre Tarierung ganz offensichtlich nicht ideal. Und so wedelt Nancy kontinuierlich mit den Armen, um ihr Gleichgewicht halten zu können. Giovanna signalisiert ihrer Schülerin Luft aus dem BCD zu lassen, um schwerer zu werden. Nancy hat schon den Inflator in der Hand, drückt allerdings "versehentlich" den falschen Knopf und lässt ordentlich Luft in ihr Jacket. Sofort steigt sie nach oben. Giovanna muss ihre nach oben schwebende Schülerin also erst einfangen, bevor es weitergehen kann.

Flossen weg

Nachdem Nancy endlich mit Giovannas Hilfe stabil im Wasser ist und verstanden hat, was sie falsch gemacht hat kann es losgehen. Mit nach vorne gerichtetem Arm am Inflator bewegt sich Nancy entlang der Markierungslinie. Doch was ist das? Als Nancy vorbeischwimmt sehen wir nur noch eine Flosse an Nancys Fuß, dann gar keine Flosse mehr. Konzentriert darauf, dass Nancy ausatmet und dabei den Laut "aah" macht, beachtet Giovanna vor allem Nancys Gesichtsfeld und bemerkt nicht, was weiter hinten vor sich geht. Erst als Nancy wieder zu ihrem Platz in der Schülergruppe zurückkehrt, fällt Giovanna auf was passiert ist. Schnell schickt sie ihren Assistenten Peter, um die abhanden gekommenen Flossen zu finden.
Nancy die Horror-Schülerin
Auch Alvaro aus Yassers Gruppe hat mit Studentin Nancy zu kämpfen, die wieder Probleme bei der richtigen Bedienung ihres Inflators hat und erneut ihre Flossen verliert.

Und dann - au weia - möchte "Schülerin" Nancy auch noch bei Rashad lernen, neutral im Wasser zu schweben. Gekonnt führt der IDC-Kandidat aus Ägypten die Übung zuerst vor. Danach ist die eifrige Nancy an der Reihe. Sie positioniert sich vor Rashad und will sich im Schweben versuchen. Begeistert drückt sie kräftig auf den Inflator-Knopf, Luft schießt in ihre Tarierweste und Nancy steigt viel zu schnell nach oben. Aber Rashad packt seine Schülerin geistesgegenwärtig an der Tarierweste. Schnell lässt er Luft aus ihrem Jacket und zieht sie wieder nach unten. Nachdem er Nancy mit Gesten erklärt hat, wo der Fehler lag, versucht Nancy die Übung unter Rashads wachsamen Augen ein zweites Mal. Und siehe da, dieses Mal klappt es auch.

Bleigurt-Problem

Uuups, Nancys Bleigurt ist auf den Grund gesunkenAn diesem turbulenten Vormittag hat auch noch Hugo die talentiert Nancy vor sich. Bei dem Versuch ihren Bleigurt der Oberfläche ab- und wieder anzulegen verliert sie diesen prompt und Hugo bleibt keine Wahl als ihn wieder für seine Schülerin aus dem Wasser zu tauchen. Nancy und Rashad

Später am Spülbecken müssen einige Schüler immer noch über ihre talentierte Schülerin des heutigen Tages grinsen. Sie geben zu, Nancys Manöver nicht vorhergesehen zu haben. Ramy bietet sogar an, nach seinem IDC Nancys OWD wieder aufzufrischen. Nancy erklärt, dass diese extremen Situationen in der Praxis kaum vorkommen und auch im Examen nicht passieren werden. Die Übungen dienen in erster Linie dazu, um den Kandidaten beizubringen, sich nicht nur auf einen bestimmten Teil ihrer Schüler zu konzentrieren. Der Tauchlehrer muss den ganzen Studenten im Auge behalten.

Besonders gut ist es an diesem Morgen für Rashad gelaufen. Er hat von den IDC-Leitern die Höchstnote für alle drei Teilbereiche erhalten. Eine glatte 5! Unter anderem auch, weil er Chaos-Schülerin Nancy so gut im Griff hatte.

Nachhilfe

Auf Grund der Ergebnisse in der gestrigen Physik-Prüfung, gibt es am Nachmittag einn Extra-Workshop in diesem Fach. Außerdem zeigt Nancy wie "Prescriptive Teaching" funktioniert. Das ist eine Lehrmethode die zum Beispiel dann angewendet wird, wenn der Tauchlehrer mit Schülern Prüfungen durchgeht und nur ein oder zwei Themen nicht klar sind. Sie hält zuerst eine Beispielpräsentation, dann sind die IDCler an der Reihe. Nancy: Prescriptive TeachingIm Anschluß gibt Nancy dann noch einen genauen Überblick über den Ablauf der IE Prüfung, die in ein paar Tagen bevorsteht. Die Kursteilnehmer erfahren darin detailliert, was auf sie zukommen wird.

Am Ende des Tages veranlassen die Kursleiter noch ein Gespräch  - eine kleine Notsitzung mit Sigrid. Sie möchten sie ermutigen nicht das Handtuch zu werfen, sondern den Kurs weiter zu besuchen. Wir drücken dem Team die Daumen und hoffen sehr, dass sie Sigrid überzeugen können.

Tag 1: Wie wird man eigentlich Tauchlehrer?

Tag 2: Wie wird man eigentlich Tauchlehrer?

Tag 3: Wie wird man eigentlich Tauchlehrer?

Tag 4: Wie wird man eigentlich Tauchlehrer?

Tag 5: Wie wird man eigentlich Tauchlehrer?

Tag 6: Wie wird man eigentlich Tauchlehrer?

Tag 7: Wie wird man eigentlich Tauchlehrer?

Tag 8: Wie wird man eigentlich Tauchlehrer?

Tag 9: Wie wird man eigentlich Tauchlehrer?

Tag 10: Wie wird man eigentlich Tauchlehrer?

Tag 11: Wie wird man eigentlich Tauchlehrer?

Tag 12: Wie wird man eigentlich Tauchlehrer?

Tag 13: Wie wird man eigentlich Tauchlehrer?

Course Director: Nancy Abd El Wahab

Tauchbasis: Sinai Divers Dahab

(jdo/cat)

Published on: 09/26/2009

Tags: educationtauchlehreridcdahabägypten

04/10/2011Cat and Dolphin playing together
02/22/2011New Egypt: Good discounts in Dahab, South Sinai, Egypt
09/07/2010Rescue 2010: The Lifesaving World Championships in Alexandria
02/08/2010Eudishow from 12th to 15th February in Bologna Fair
02/04/2010Update: Mares Nemo Air Quick Connector Recall
12/11/2009ICON HD: dive computer from Mares gets own website
12/03/2009New and improved Suunto website
11/29/2009Dive-Hive SEA LIFE TRACKER: Share your sightings with others!
11/24/2009From SEEMANN to SUBGEAR
11/17/2009World wide health careres ask for a little help
11/15/2009Fusion: New Drysuit from SCUBAPRO
11/11/2009New fins from SCUBAPRO: Jet Sport Fin
10/29/2009NHeO: New VR Technology dive computer
10/28/2009Hobby researcher found remnants of a swimming giant
10/17/2009Maldives politicians submerge: Special conference on climate change
10/14/2009Werner Lau in Sharm El Sheikh expands dive training
10/12/2009SCUBAPRO news: Bungee Straps that fit almost all fins
10/11/2009Nova Light 230: New diving torch from SCUBAPRO
10/03/2009Day 13 of the IDC: Looking for a dream job? Try being a dive instructor!
10/01/2009Day 12 of the IDC: Looking for a dream job? Try being a dive instructor!