Sodbrennen beim Tauchen? Du bist nicht allein!


Islands, Dahab Rotes Meer
Anemonenfisch: Islands, Dahab Rotes Meer

Ich bin zwar kein Doktor, habe aber einige Wege gefunden, die dem Sodbrennen beim Tauchen entgegenwirken. Lange glaubte ich, dass ich einer von wenigen mit diesem Problem bin. Weit gefehlt – mehr Taucher als man glaubt leiden während des Tauchgangs unter dem schmerzhaften Problem.

Nach ein bisschen Suche im Internet (scuba-doc.com) hab ich auch den möglichen Grund gefunden, warum Sodbrennen während eines Tauchgangs gar nicht so unüblich ist. Während des Abstiegs muss man bekanntlich einen Druckausgleich machen. Die meisten Taucher schlucken dabei kleinen Mengen an Luft, was natürlich im Magen landet. Normalerweise kein Problem, weil die Luft mit zunehmender Tiefe komprimiert wird. Beim Aufstieg hingegen expandiert die Luft wieder und kann zusammen mit Magensäure in die Speiseröhre gelangen, was zu dem schmerzhaften Sodbrennen führt.

Entgegenwirken kann man dem Problem, indem man die Nahrung vor dem Tauchgang auf ein Minimum reduziert oder zwischen Tauchgängen mit bedacht isst. Ebenso sollte man aufpassen, was man isst. Bei mir tritt das Problem schlimmer auf, wenn ich schwere, fettige Sachen esse. Leichte, gut verdauliche Nahrung löst das Sodbrennen nicht aus. Ebenso Kaffee, Cola und Zigaretten sind nicht wirklich gegen Sodbrennen dienlich.

Ich bin kein Doktor und nur ein Arzt kann zum nächsten Punkt bessere Auskunft geben. Aber ich habe auch immer Säure-hemmende Mittelchen dabei. Bullrichsalz wirkt ganz gut. Sollte wirklich nichts anderes da sein, funktioniert bei mir auch ein Schluck Wasser mit einem Teelöffel Salz und einem Esslöffel Milch gut durchgemischt. Das schmeckt allerdings wirklich grauenhaft. Wenn die Säurehemmer einzeln verpackt sind, kann man diese sogar auf den Tauchgang mitnehmen. Sodbrennen kann einem wirklich den schönsten Tauchgang versauen. Aber wie gesagt, ein Gespräch mit einem Doktor kann auf keinen Fall schaden. Medizin ist normalerweise unter Druck nicht getestet und kann alle möglichen Auswirkungen haben. Dies sind nur meine persönlichen Erfahrungen und ich bin natürlich nicht verantwortlich für andere. Trotzdem „Gut Luft“ und Sodbrand-freie Tauchgänge!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert