Verkratzer Akryl Dome Port – kein Problem mit Micro-Mesh


Zu Anfangs möcht ich darauf hinweisen, dass diese Methode nicht mit Glas funktioniert – mit Akryl Dome Ports aber sehr gut!!!

Endlich hab ich etwas Zeit gefunden, mich dem fiesen Kratzer (hübsch tief) in meinem Hugyfot Dome Port zu widmen. Anfangs war ich etwas nervös. Aber mit Recherche im Internet und einigen Tipps von meinem Freund Rich Carey (danke für das Politur-Kit!) habe ich mich endlich getraut.

Man fängt an mit MM-Sandpapier Körnung 1500 (was etwas einem 600er Schleifpapier entspricht) und beendet die Prozedur mit einer Körnung von 12000. Danach poliert man noch mit einer Paste und einem Stück Stoff den Dome Port wieder auf Hochglanz.

Ich bin schwer beeindruckt – mein Dome Port sieht nun wieder wie neu aus. Die Prozedur hat in etwa eine Stunde gedauert.

Da es das Kit NC-78-1 anscheinend als Ganzes nicht in Deutschland gibt – die beiden Produkte links sind im Prinzip das gesamte Kit. Es fehlt nur das Stück Stoff und der Handpolierschwamm, um den man das Schleifpapier legt.

Es gibt ein ausgezeichnetes Video auf YouTube. Es ist zwar in Englisch, aber die Bilder sprechen für sich selbst.

Hier eine Kurzanleitung: Mit der gröbsten Körnung poliert man zunächst den Kratzer an sich aus. Danach ist diese Stelle allerdings durch die feinen Kratzer des Schleifpapiers etwas milchig. Mit jeder feineren Körnung kommt der Dome Port Stück für Stück zu altem Glanz. Wichtig ist, dass man vor jeder neue Körnung den Dome Port um 90 Grad dreht und immer ein Stückchen mehr poliert, als die vorherige Fläche. So bald man mit der Polierpaste fertig ist, sieht das Ding einfach wie neu aus. Von dem fiesen Kratzer ist keine Spur mehr zu sehen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert