Tauchen mit einem der giftigsten Meeresbewohner: Blaugeringelte Kraken (Oktopus)


Laut Wikipedia sind die Blaugeringelten Kraken extrem giftig und können trotz ihrer geringen Größe sogar Menschen töten. Normalerweise jagen sie kleine Krabben, EInsiedlerkrebse, Garnelen und beißen bei Provokationen auch Menschen (sehr selten).

Wir haben einen der Kraken bei einem Tauchgang (Muck Dive) zwischen Lombok und Gili Air (Indonesien) gesehen. Der kleine Giftzwerg wurde ziemlich ärgerlich. Er mochte wohl die Kamera gar nicht. Normalerweise sind sie gut getarnt und sehen wie kleine Mini-Oktopoden aus. Wenn sie die Nase voll haben, zeigen sie aber Farbe.

Die nachfolgenden Bilder zeigen eine Blaugeringelte Krake, die in etwa fünf cm groß war. Photos mit dem dem Tokina Fisheye (10-17 mm) zu schießen war nicht ganz einfach – aber es hat geklappt und überlebt hab ich es auch ;)

Getaucht haben wir mit der Tauchbasis Oceans 5.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert