Das Jahr 2011 steht im Zeichen der Meeres-Schildkröten


Green Turtle and Remora
Suppenschildkröte, Rotes Meer

Meeresschildkröten gibt es in etwa 220 Millionen Jahre auf diesem Planeten. Nun haben wir Menschen uns dazu entschlossen, dieser alten Kreatur ein eigenes Jahr zu widmen.

Consevation group, Partners in Amphibian and Reptile Conservation (PARC) haben zusammen mit anderen Tierschutz-Vereinen das Jahr 2011 speziell den Unterwasserschildkröten gewidmet. Man will die Aufmerksamkeit auf diese speziellen Unterwasser-Bewohner leiten.

Fast 50 Prozent der Schildkröten sind vom Aussterben bedroht. Ein großes Problem dabei spielt der Klimawandel. Einige Arten entwickeln auf Grund der Nets-Temperatur entweder Weibchen oder Männchen. Warme Nester bringen Weibchen hervor und kältere Brutplätze Männchen.

Eine weitere Bedrohung stellt der Verlust des Lebensraumes dar. Auch Beifang oder ganz einfach Jagd auf die Reptilien.

Für Taucher gehören Sichtungen von Meeres-Schildkröten zu den absoluten Highlights unter Wasser. Nun ist es Zeit, diese zu schützen. Du findest weitere Informationen in Englischer Sprache auf der PARC-Webseite. Dort wurde auch ein Fotowettbewerb für dieses Jahr angekündigt. Also schnell die besten Schildkrötenbilder rausgesucht und eingeschickt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert