Riesiger Schwarm Buckelwale in der Antarktik gesichtet


Humpback Whales - Buckelwale
Buckelwale (Fotograf: Evadb, Quelle: Wikipedia)

Mehr als 300 Buckelwale wurden von Wissenschaftlern in einem der größten aufgezeichneten Krillschwärme in den letzten 20 Jahren in den Buchten der Westlichen Antarktik gesichtet. Natürlich ein wahres Festmahl für die sanften Riesen.

Die Sichtung lässt vermuten, dass die kaum untersuchten Buchten eine wichtige Nahrungsquelle für die gefährdeten Buckelwale in der Spätsaison darstellen. Allerdings würde das auch deutlich machen, wie der Klimawandel die Region beeinflusst.

Douglas P. Nowacek, Repass-Rodgers University Associate Professor of Conservation Technology at Duke sagte, dass so eine dichte Ansammlung von Walen und Krill noch nie zuvor in dieser Gegend gesichtet wurde. Allerdings haben sich die Untersuchungen auf andere Gebiete konzentriert.

Nowacek und seine Kollegen haben 306 Bukelwale, oder 5.1 Wal pro Quadratkilometer, gezählt. Die geschätzte Biomasse von Krill betrug zwei Millionen Tonnen. Die Bucht ist von kleinen Eisstücken zu zehn Prozent bedeckt.

Das Wintereis, das die größte Fläche der Buchten im Mai bedeckt. schützt den Krill normalerweise und nötigt die Wale dazu, sich wo anders den Magen vollzuschlagen. Der Klimawandel der letzten 50 Jahre sorgt aber dafür, dass das Eis immer später eintrifft.

Für die Wale seien das zunächst gute Nachrichten, weil der Tisch reichlich gedeckt ist. Allerdings seien das schlechte Neuigkeiten für alle anderen Regionen, die auf Krill angewiesen sind.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert